Немецкий язык/Словарь/Morgen

Morgen [ˈmɔʁɡŋ̍] m утро
Примеры: „Das sind doch Brötchen vom gestrigen Morgen!“, beschwerte er sich. ♦ Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag. ♦ Der Morgen ist die schönste Zeit auf dem Land. In der Stadt gibt es keinen Morgen. ♦ Sie wandten sich gen Morgen. ♦ „Für das Ackergrundstück von drei Morgen und ist eine jährliche Pacht von 12 Thaler Courant zu entrichten“, sagte er und zog von dannen. ♦ „Morgen!“, sagte sie gedankenverloren, während sie in ihr Büro ging.
Синонимы: erste Tageshälfte, früher Vormittag, Morgenstunde, Morgenzeit, Tagesanbruch, Tagesbeginn, der junge Tag (gehoben), Frühe, in aller Herrgottsfrühe, zu früher Stunde; Osten, Ost; guten Morgen!, moin!, moin, moin!
Антонимы: Abend; Westen, West; 'n Abend!

Kasus Singular

Plural

Nominativ der Morgen

die Morgen

Genetiv des Morgens

der Morgen

Dativ dem Morgen

den Morgen

Akkusativ den Morgen

die Morgen



См. также

править