Немецкий язык/Словарь/Regierung

Существительное править

Regierung [ʀeˈɡiːʀʊŋ] f правление, правительство
Примеры: Der Gewinner der Wahlen möchte die Regierung so bald als möglich antreten. ♦ Die Regierung führte neue Steuern ein, und hofft so das Haushaltsdefizit verringern zu können. ♦ „Auch gegenüber dem rabiaten Expansionskurs der USA zeigte sich die britische Regierung nachgiebig.“ ♦ „Wenn sich der russische Zar auch nicht viel um die Tschuktschenhalbinsel gekümmert hat, war seine Regierung doch klug genug, Fehler, wie sie in Alaska gemacht wurden, zu vermeiden.“
Синонимы: Herrschaft


Kasus Singular

Plural

Nominativ die Regierung

die Regierungen

Genetiv der Regierung

der Regierungen

Dativ der Regierung

den Regierungen

Akkusativ die Regierung

die Regierungen



См. также править