Немецкий язык/Словарь/Schule

Существительное править

Schule [ˈʃuːlə] f 1. школа; 2. учение, образование; 3. тренировка
Примеры: Ich gehe zur Schule. ♦ Wo ist deine Schule? ♦ Hurra, hurra die Schule brennt! ♦ Die Schule ist ein massiger Bau und überragt die meisten Häuser dieses Städtchens. ♦ Er macht mit ihr gerade eine schwere Schule durch. ♦ Er versteht auf das Beste die hohe Schule des Reitens. ♦ Zur Abiturientenfeier war die gesamte Schule anwesend. ♦ In diesem Falle sind sich die Schule Freuds und die C. G. Jungs überhaupt nicht einig. ♦ Er lernt aus der „Schule für Gitarre“. ♦ Eine Schule von Barracudas war gesichtet worden. ♦ Er ist noch ein Kavalier der alten Schule.
Синонимы: Anstalt, Bildungsstätte, Penne; Schulgebäude, Schulhaus; Unterricht; Schulung; Denkweise, Methode; Übungsbuch, Lehrbuch; Schwarm; Ausbildung, Erziehung, Schulung


Kasus Singular

Plural

Nominativ die Schule

die Schulen

Genetiv der Schule

der Schulen

Dativ der Schule

den Schulen

Akkusativ die Schule

die Schulen



См. также править