Немецкий язык/Словарь/brennen

Глагол править

brennen [ˈbʀɛnən] vi, vt 1. гореть, пылать; 2. жечь, сжигать, обжигать; 3. печь (о солнце)
Примеры: Die Flammen schlugen von der brennenden Scheune auf das Haus über. ♦ „Ich brenne darauf, ihn zu besuchen!“, „Mein Herz brennt für ihn!“ ♦ Brennt das Holz überhaupt, so nass wie es ist? ♦ Wieso brennt bei unseren Nachbarn noch Licht, sollten die nicht im Urlaub sein? ♦ Die Sonne brennt mir auf den Kopf. ♦ Die Zwiebeln brennen mir in den Augen. ♦ Nach drei Tagen können die Töpfe gebrannt werden.
Синонимы: lodern, in Flammen stehen, flackern, knistern, sengen, glimmen


Person Wortform
Präsens ich brenne
du brennst
er, sie, es brennt
Präteritum ich brannte
Konjunktiv II ich brennte
Imperativ Singular brenn(e)
Plural brennt
Perfekt Partizip II Hilfsverb
gebrannt haben



См. также править