Немецкий язык/Словарь/erschrecken

Глагол править

erschrecken [ˌɛɐ̯ˈʃʀɛkən, ˌɛɐ̯ˈʃʀɛkŋ̍] vt пугать
Примеры: Peter hat Simone mit seiner Fahrweise erschreckt.


Person Wortform
Präsens ich erschrecke
du erschreckst
er, sie, es erschreckt
Präteritum ich erschreckte
Konjunktiv II ich erschreckte
Imperativ Singular erschreck(e)!
Plural erschreckt!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
erschreckt haben


Глагол править

erschrecken [ˌɛɐ̯ˈʃʀɛkən, ˌɛɐ̯ˈʃʀɛkŋ̍] vi испугаться
Примеры: Simone sieht Peters Fahrweise und erschrickt. ♦ Erschrick nicht, wenn du mich gleich siehst. ♦ „Als die Räte das hörten, erschraken sie und sprachen: ‚Es ist verboten, daß der Vater seine Tochter heiratet. Daraus kann nichts Gutes entspringen, und das Reich wird mit ins Verderben gezogen.‘“


Person Wortform
Präsens ich erschrecke
du erschrickst
er, sie, es erschrickt
Präteritum ich erschrak
Konjunktiv II ich erschräke
Imperativ Singular erschrick!
Plural erschreckt!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
erschrocken sein


Глагол править

erschrecken [ˌɛɐ̯ˈʃʀɛkən, ˌɛɐ̯ˈʃʀɛkŋ̍] vr sich ~ пугаться
Примеры: Erschrick dich nicht, wenn du mich gleich siehst. ♦ Erschrecke dich nicht, wenn du mich gleich siehst. ♦ Ich habe mich trotz seiner Warnung fürchterlich erschrocken. ♦ Ich habe mich trotz seiner Warnung fürchterlich erschreckt.


Person Wortform
Präsens ich erschrecke mich
du erschrickst dich
erschreckst dich
er, sie, es erschrickt sich
erschreckt sich
Präteritum ich erschrak mich
erschreckte mich
Konjunktiv II ich erschräke mich
erschreckte mich
Imperativ Singular erschrick dich!
erschrecke dich!
Plural erschreckt euch!
erschreckt euch!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
mich erschrocken
mich erschreckt
haben