Немецкий язык/Словарь/müssen

Глагол править

müssen [ˈmʏsn̩] vi быть должным, нуждаться
Примеры: Der Mensch muss sein Gehirn gebrauchen, sonst verblödet er. ♦ Ich muss weg. ♦ Nächsten Montag muss ich für ein Seminar nach Düsseldorf. ♦ Mami, ich muss mal! ♦ Da alle Nachbarn im Urlaub sind, müssen die matschigen Fußabdrücke vom Briefträger kommen. ♦ Du musst Annekes Schwester sein; ich habe schon viel von dir gehört. ♦ Die zweite Kammer muss diesem Gesetz noch zustimmen. ♦ Vier Bieter bekommen Einblick in die Bücher der Landesbank. Sie müssen bis Mitte Februar Angebote abgeben.
Синонимы: notwendig sein, für nötig halten, verpflichtet sein
Антонимы: dürfen

Person Wortform
Präsens ich muss
du musst
er, sie, es muss
Präteritum ich musste
Konjunktiv II ich müsste
Imperativ Singular
Plural
Perfekt Partizip II Hilfsverb
gemusst haben